🤕
…wenn du Gewalt erfährst!Wenn du Gewalt erfährst, hast du das Recht, dich zu schützen. Egal ob du körperlicher oder psychischer Gewalt ausgesetzt bist.
1
Sei dir bewusst: Du bist nicht das Problem und du hast keine Schuld! Du kannst mit Menschen, denen du vertraust, darüber sprechen oder eine Beratungsstelle gegen Gewalt bzw. das Frauenhaus anrufen. Die Mitarbeitenden werden dir zuhören und für dich da sein. Um dich zu schützen, lösche den Anruf gleich anschließend auf deinem Handy.
Unterschätze nie die Gefahr, der du ausgesetzt bist. Wenn dein Leben zu Hause in Gefahr ist, sperre dich in ein Zimmer ein oder bitte Nachbarn um Hilfe 🆘 und rufe die Notrufnummer 112 an.
2
3
Mit der Unterstützung der Mitarbeitenden der Beratungsstelle gegen Gewalt ist es möglich, dich im Notfall aus dem Haus 🏠 zu begleiten.
Es ist möglich, die gewalttätige Person aus dem Haus zu entfernen. Ein Richter 👨🏼⚖️ kann entsprechende Schutzmaßnahmen anwenden. Die Kontaktstelle gegen Gewalt kann dir anonym und kostenlos Rechtsberatung anbieten.
4
5
Weitere Infos findest du hier: www.aoef.at